Pflanzzeit für Rosen

wann pflanzt man denn idealerweise Rosen?

Rosen pflanzen

soweit ich weiss, kannst Du Rosen, die Du im Container kaufst, das ganze Jahr über pflanzen (ausser der Boden ist gefroren)

was beim Pflanzen wichtig?

muss man sonst noch irgend etwas beim Pflanzen beachten?

Rosen richtig pflanzen

Der richtige Standort kann darüber entscheiden, ob man später Freude mit seinen Rosen hat. Ideal ist ein luftiger, sonniger Platz. Der Boden sollte nährstoffreich und locker sein. Aufpassen muss man, wenn vorher ein Rosengewächs (also z.B. auch ein Apfelbaum) am selben Standort gepflanzt war. Dann muss der Boden sehr großzügig ausgetauscht werden.

Vor dem Pflanzen werden die Triebe der Rose auf eine Länge von 20-25 cm gekürzt, die Wurzeln etwas angeschnitten und die Rose dann für mindestens eine Std. in Wasser gestellt.
Dann gräbt man ein ca. 50 cm tiefes Loch, positioniert die Rose so, dass die Veredelungsstelle einige cm unter der Erde ist und füllt das Loch mit einer Mischung aus Aushub und Humus (und ev. Sand, falls der Boden zu dicht ist) auf.
Danach wird kräftig gewässert (eingeschlämmt).

Wird im Herbst gepflanzt, so ist ein Frostschutz mit Fichtenzweigen wichtig.

Botanik.de-Suche